Daten: Eisenbahnsignale Westdeutschland

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DS301 der Deutschen Bahn

Alle Dumps

Quelle: Eigene Zusammenstellung, © CC-BY-SA 4.0 @autinerd auf twitter Beitragende: @baeuchle auf twitter

Bü0Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung.
Bü1Der Bahnübergang darf befahren werden.
Bü2Ein Überwachungssignal ist zu erwarten.
Bü3Kennzeichnung des Einschaltpunktes von Blinklichtern oder Lichtzeichen mit Fernüberwachung
Bü4Etwa 3 Sekunden lang pfeifen!
Bü5Es ist zu läuten.
El1Ausschalten.
El1vAusschalten erwarten
El2Einschalten erlaubt.
El3Signal „Bügel ab“ erwarten.
El4Bügel ab.
El5Bügel an.
El6Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern
Fz1Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst.
Fz2Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personal besetzt sind.
Hp0Halt.
Hp1Fahrt.
Hp2Langsamfahrt.
Ks1Fahrt.
Ks2Halt erwarten.
Lf1Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.
Lf2Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
Lf3Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
Lf4Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.
Lf5Die auf der Geschwindigkeitstafel (Lf 4) angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein.
Lf6Ein Geschwindigkeitssignal (Lf 7) ist zu erwarten.
Lf7Die angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab nicht überschritten werden.
Ne1Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben
Ne12Überwachungssignal einer Rückfallweiche beachten.
Ne13
Ne13aDie Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar
Ne13bDie Rückfallweiche ist gegen die Spitze nicht befahrbar, vor der Weiche halten
Ne14Halt für Züge in ETCS-Betriebsart SR.
Ne2Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals.
Ne3Ein Vorsignal ist zu erwarten.
Ne4Das Hauptsignal steht – abweichend von der Regel – an einem anderen Standort.
Ne5Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.
Ne6Ein Haltepunkt ist zu erwarten.
Ne7
Ne7aPflugschar heben.
Ne7bPflugschar senken
Ra1Wegfahren.
Ra10Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden.
Ra11Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.
Ra12Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf.
Ra13Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung.
Ra2Herkommen.
Ra3Aufdrücken.
Ra4Abstoßen.
Ra5Rangierhalt.
Ra6Halt! Abdrücken verboten.
Ra7Langsam abdrücken.
Ra8Mäßig schnell abdrücken.
Ra9Zurückziehen.
Ro1Vorsicht! Im Nachbargleis nähern sich Fahrzeuge.
Ro2Arbeitsgleise räumen.
Ro3Arbeitsgleise schnellstens räumen.
Ro4Kennzeichnung der Gleisseite, nach der beim Ertönen der Rottenwarnsignale Ro 2 und Ro 3 die Arbeitsgleise zu räumen sind.
Sh0Halt! Fahrverbot.
Sh1Fahrverbot aufgehoben.
Sh2Schutzhalt.
Sh3Sofort halten.
Sh5Sofort halten.
Sk1Fahrt.
Sk2Halt erwarten.
Sv0Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht.
Sv1Fahrt! Fahrt erwarten.
Sv2Fahrt! Halt erwarten.
Sv3Fahrt! Langsamfahrt erwarten.
Sv4Langsamfahrt! Fahrt erwarten.
Sv5Langsamfahrt! Langsamfahrt erwarten
Sv6Langsamfahrt! Halt erwarten.
Ts1Nachschieben einstellen.
Ts2Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.
Ts3Weiterfahrt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.
Vr0Halt erwarten.
Vr1Fahrt erwarten.
Vr2Langsamfahrt erwarten.
Wn1Gerader Zweig.
Wn2Gebogener Zweig.
Wn3Gerade von links nach rechts.
Wn4Gerade von rechts nach links.
Wn5Bogen von links nach links.
Wn6Bogen von rechts nach rechts.
Wn7Die Gleissperre ist abgelegt
Zg1Kennzeichnung der Zugspitze.
Zg1aKennzeichnung der Zugspitze.
Zg1bKennzeichnung der Zugspitze.
Zg2Kennzeichnung des Zugschlusses.
Zp1Achtung.
Zp10Türen schließen.
Zp11Kommen.
Zp12Grenzzeichenfrei.
Zp2Handbremsen mäßig anziehen.
Zp3Handbremsen stark anziehen.
Zp4Handbremsen lösen.
Zp5Beim Zug ist etwas Außergewöhnliches eingetreten - Bremsen und Hilfe leisten.
Zp6Bremse anlegen.
Zp7Bremse lösen.
Zp8Bremse in Ordnung.
Zp9Abfahren.
Zs1Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Zs10Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Zs12Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeifahren.
Zs13Fahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg.
Zs2Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Zs2vRichtungsanzeiger (Zs 2) erwarten.
Zs3Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.
Zs3vGeschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten
Zs6Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.
Zs7Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.
Zs8Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.