Bü0 | Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung. |
---|
Bü1 | Der Bahnübergang darf befahren werden. |
---|
Bü4 | Etwa 3 Sekunden lang pfeifen! |
---|
Bü5 | Es ist zu läuten. |
---|
El1 | Ausschalten. |
---|
El1v | Ausschalten erwarten |
---|
El2 | Einschalten erlaubt. |
---|
El3 | Signal „Bügel ab“ erwarten. |
---|
El4 | Bügel ab. |
---|
El5 | Bügel an. |
---|
El6 | Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern |
---|
Fz1 | Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. |
---|
Fz2 | Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personal besetzt sind. |
---|
Hl1 | Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit. |
---|
Hl10 | Halt erwarten. |
---|
Hl11 | Geschwindigkeit 100 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten. |
---|
Hl12a | Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten. |
---|
Hl12b | Geschwindigkeit 60 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten. |
---|
Hl2 | Fahrt mit 100 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit. |
---|
Hl3a | Fahrt mit 40 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit. |
---|
Hl3b | Fahrt mit 60 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit. |
---|
Hl4 | Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen. |
---|
Hl5 | Fahrt mit 100 km/h. |
---|
Hl6a | Fahrt mit 40 km/h, dann mit 100 km/h. |
---|
Hl6b | Fahrt mit 60 km/h, dann mit 100 km/h. |
---|
Hl7 | Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h (60 km/h) ermäßigen. |
---|
Hl8 | Geschwindigkeit 100 km/h auf 40 km/h (60 km/h) ermäßigen. |
---|
Hl9a | Fahrt mit 40 km/h, dann mit 40 km/h (60 km/h). |
---|
Hl9b | Fahrt mit 60 km/h, dann mit 40 km/h (60 km/h). |
---|
Hp0 | Halt. |
---|
Hp1 | Fahrt. |
---|
Hp2 | Langsamfahrt. |
---|
Ks1 | Fahrt. |
---|
Ks2 | Halt erwarten. |
---|
Lf1 | Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf. |
---|
Lf1 2 | An dem am Signal beginnenden, in der Regel durch eine Endscheibe begrenzten Gleisabschnitt darf die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden |
---|
Lf2 | Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle. |
---|
Lf3 | Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle. |
---|
Lf4 | Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht überschritten werden. |
---|
Lf5 | Die durch das Signal Lf 4 angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung Bedeutung muss durchgeführt sein. |
---|
Lf6 | Ein Geschwindigkeitssignal (Lf 7) ist zu erwarten. |
---|
Lf7 | Die angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab nicht überschritten werden. |
---|
Ne1 | Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben |
---|
Ne12 | Überwachungssignal einer Rückfallweiche beachten. |
---|
Ne13 | |
---|
Ne13a | Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar |
---|
Ne13b | Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze nicht befahrbar, vor der Weiche halten |
---|
Ne14 | Halt für Züge in ETCS-Betriebsart SR. |
---|
Ne2 | Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals. |
---|
Ne3 | Ein Vorsignal ist zu erwarten. |
---|
Ne4 | Das Hauptsignal steht – abweichend von der Regel – an einem anderen Standort. |
---|
Ne5 | Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. |
---|
Ne6 | Ein Haltepunkt ist zu erwarten. |
---|
Ne7 | |
---|
Ne7a | Pflugschar heben. |
---|
Ne7b | Pflugschar senken |
---|
Pf2 | Zweimal pfeifen! |
---|
Ra1 | Wegfahren. |
---|
Ra10 | Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden. |
---|
Ra11a | Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten. |
---|
Ra11b | Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten. |
---|
Ra12 | Rangierfahrt erlaubt |
---|
Ra13 | Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung. |
---|
Ra2 | Herkommen. |
---|
Ra3 | Aufdrücken. |
---|
Ra4 | Abstoßen. |
---|
Ra5 | Rangierhalt. |
---|
Ra6 | Halt! Abdrücken verboten. |
---|
Ra7 | Langsam abdrücken. |
---|
Ra8 | Mäßig schnell abdrücken. |
---|
Ra9 | Zurückziehen. |
---|
Ro1 | Vorsicht! Im Nachbargleis nähern sich Fahrzeuge. |
---|
Ro2 | Arbeitsgleise räumen. |
---|
Ro3 | Arbeitsgleise schnellstens räumen. |
---|
Ro4 | Kennzeichnung der Gleisseite, nach der beim Ertönen der Rottenwarnsignale Ro 2 und Ro 3 die Arbeitsgleise zu räumen sind. |
---|
Sh0 | Halt! Fahrverbot. |
---|
Sh1 | Fahrverbot aufgehoben. |
---|
Sh2 | Schutzhalt. |
---|
Sh3 | Sofort halten. |
---|
Sh5 | Sofort halten. |
---|
So1 | Fahren auf Sicht beenden. |
---|
So106 | Bei fehlendem Vorsignal wird angezeigt, dass ein Hauptsignal zu erwarten ist. |
---|
So12 | Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf. |
---|
So14 | Kennzeichnung des Einschaltpunktes von Blinklichtern |
---|
So15 | Überwachungssignal beachten. |
---|
So19 | Ein Hauptsignal ist zu erwarten. |
---|
So20 | Das durch die Zuordnungstafel gekennzeichnete Signal gilt für das Gleis, auf das die Spitze des Dreiecks weist |
---|
Sv0 | Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht. |
---|
Sv1 | Fahrt! Fahrt erwarten. |
---|
Sv2 | Fahrt! Halt erwarten. |
---|
Sv3 | Fahrt! Langsamfahrt erwarten. |
---|
Sv4 | Langsamfahrt! Fahrt erwarten. |
---|
Sv5 | Langsamfahrt! Langsamfahrt erwarten |
---|
Sv6 | Langsamfahrt! Halt erwarten. |
---|
Ts1 | Nachschieben einstellen. |
---|
Ts2 | Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten. |
---|
Ts3 | Weiterfahrt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten. |
---|
Vr0 | Halt erwarten. |
---|
Vr1 | Fahrt erwarten. |
---|
Vr1 2 | Fahrt oder Langsamfahrt erwarten. |
---|
Vr2 | Langsamfahrt erwarten. |
---|
Wn1 | Gerader Zweig. |
---|
Wn2 | Gebogener Zweig. |
---|
Wn3 | Gerade von links nach rechts. |
---|
Wn4 | Gerade von rechts nach links. |
---|
Wn5 | Bogen von links nach links. |
---|
Wn6 | Bogen von rechts nach rechts. |
---|
Wn7 | Die Gleissperre ist abgelegt |
---|
Zg1 | Kennzeichnung der Zugspitze. |
---|
Zg1a | Kennzeichnung der Zugspitze. |
---|
Zg1b | Kennzeichnung der Zugspitze. |
---|
Zg2 | Kennzeichnung des Zugschlusses. |
---|
Zp1 | Achtung. |
---|
Zp10 | Türen schließen. |
---|
Zp11 | Kommen. |
---|
Zp12 | Grenzzeichenfrei. |
---|
Zp2 | Handbremsen mäßig anziehen. |
---|
Zp3 | Handbremsen stark anziehen. |
---|
Zp4 | Handbremsen lösen. |
---|
Zp5 | Beim Zug ist etwas Außergewöhnliches eingetreten - Bremsen und Hilfe leisten. |
---|
Zp6 | Bremse anlegen. |
---|
Zp7 | Bremse lösen. |
---|
Zp8 | Bremse in Ordnung. |
---|
Zp9 | Abfahren. |
---|
Zs1 | Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. |
---|
Zs103 | Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen. |
---|
Zs12 | Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeifahren. |
---|
Zs13 | Fahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg. |
---|
Zs2 | Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung. |
---|
Zs2v | Richtungsanzeiger (Zs 2) erwarten. |
---|
Zs3 | Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden. |
---|
Zs3v | Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten |
---|
Zs6 | Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung. |
---|
Zs7 | Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht. |
---|
Zs8 | Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung. |
---|
Zs9 | Nach dem zulässigen Vorbeifahren an dem Halt zeigenden oder gestörten Lichthauptsignal Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung. |
---|