Daten: Eisenbahnsignale Ostdeutschland

DV301 der Deutschen Bahn

Alle Dumps

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Quelle: Eigene Zusammenstellung, © CC-BY-SA 4.0 @autinerd auf twitter

Bü0Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung.
Bü1Der Bahnübergang darf befahren werden.
Bü4Pfeiftafel: Etwa 3 Sekunden lang pfeifen!
Bü5Läutetafel: Es ist zu läuten.
El1Ausschaltsignal: Ausschalten.
El1vSignal El 1 erwarten.
El2Einschaltsignal: Einschalten erlaubt.
El3„Bügel ab“-Ankündesignal: Signal „Bügel ab“ erwarten.
El4„Bügel ab“-Signal: Bügel ab.
El5„Bügel an“-Signal: Bügel an.
El6Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern
Fz1Rangierlokomotivsignal: Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst.
Fz2Gelbe Fahne: Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personal besetzt sind.
Hl1Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit.
Hl10„Halt“ erwarten.
Hl11Geschwindigkeit 100 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten.
Hl12aGeschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten.
Hl12bGeschwindigkeit 60 km/h ermäßigen, „Halt“ erwarten.
Hl2Fahrt mit 100 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Hl3aFahrt mit 40 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Hl3bFahrt mit 60 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Hl4Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen.
Hl5Fahrt mit 100 km/h.
Hl6aFahrt mit 40 km/h, dann mit 100 km/h.
Hl6bFahrt mit 60 km/h, dann mit 100 km/h.
Hl7Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h (60 km/h) ermäßigen.
Hl8Geschwindigkeit 100 km/h auf 40 km/h (60 km/h) ermäßigen.
Hl9aFahrt mit 40 km/h, dann mit 40 km/h (60 km/h).
Hl9bFahrt mit 60 km/h, dann mit 40 km/h (60 km/h).
Hp0Halt.
Hp1Fahrt.
Hp2Langsamfahrt.
Ks1Fahrt
Ks2Halt erwarten.
Lf1Langsamfahrscheibe: Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.
Lf2Anfangscheibe: Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
Lf3Endscheibe: Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
Lf6Geschwindigkeits-Ankündesignal: Ein Geschwindigkeitssignal (Lf 7) ist zu erwarten.
Lf7Geschwindigkeitssignal: Die angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab nicht überschritten werden.
Ne1Trapeztafel: Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben
Ne12Ankündigungsbake: Überwachungssignal einer Rückfallweiche beachten.
Ne13aDie Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar
Ne13bDie Rückfallweiche ist gegen die Spitze nicht befahrbar, vor der Weiche halten
Ne14ETCS-Halt-Tafel (ETCS Stop marker): Halt für Züge in ETCS-Betriebsart SR.
Ne2Vorsignaltafel: Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals.
Ne3Vorsignalbaken: Ein Vorsignal ist zu erwarten.
Ne4Schachbretttafel: Das Hauptsignal steht – abweichend von der Regel – an einem anderen Standort.
Ne5Haltetafel: Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.
Ne6Haltepunkttafel: Ein Haltepunkt ist zu erwarten.
Ne7Schneepflugtafel
Ne7aSchneepflugtafel: Pflugschar heben.
Ne7bSchneepflugtafel: Pflugschar senken
Pf2Pfeiftafel vor Bahnübergängen: Zweimal pfeifen!
Ra1Wegfahren.
Ra10Rangierhalttafel: Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden.
Ra11aWartezeichen: Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.
Ra11bWartezeichen: Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.
Ra13Isolierzeichen: Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung.
Ra2Herkommen.
Ra3Aufdrücken.
Ra4Abstoßen.
Ra5Rangierhalt.
Ra6Halt! Abdrücken verboten.
Ra7Langsam abdrücken.
Ra8Mäßig schnell abdrücken.
Ra9Zurückziehen.
Ro1Vorsicht! Im Nachbargleis nähern sich Fahrzeuge.
Ro2Arbeitsgleise räumen.
Ro3Arbeitsgleise schnellstens räumen.
Ro4Fahnenschild: Kennzeichnung der Gleisseite, nach der beim Ertönen der Rottenwarnsignale Ro 2 und Ro 3 die Arbeitsgleise zu räumen sind.
Sh0Halt! Fahrverbot.
Sh2Schutzhalt.
Sh3Kreissignal: Sofort halten.
Sh5Horn- und Pfeifsignal: Sofort halten.
Sk1Fahrt, Fahrt erwarten
Sk2Fahrt, Halt erwarten
So1Endtafel: Fahren auf Sicht beenden.
So106Kreuztafel: Bei fehlendem Vorsignal wird angezeigt, dass ein Hauptsignal zu erwarten ist.
So12Grenzzeichen: Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf.
So14Merkpfahl: Kennzeichnung des Einschaltpunktes von Blinklichtern.
So15Warntafel: Überwachungssignal beachten.
So19Hauptsignalbaken: Ein Hauptsignal ist zu erwarten.
Sv0Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht.
Sv1Fahrt! Fahrt erwarten.
Sv2Fahrt! Halt erwarten.
Sv3Fahrt! Langsamfahrt erwarten.
Sv4Langsamfahrt! Fahrt erwarten.
Sv5Langsamfahrt! Langsamfahrt erwarten
Sv6Langsamfahrt! Halt erwarten.
Ts1Nachschieben einstellen.
Ts2Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.
Ts3Weiterfahrt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.
Vr0Halt erwarten.
Vr1Fahrt erwarten.
Vr2Langsamfahrt erwarten.
Wn1Gerader Zweig.
Wn2Gebogener Zweig.
Wn3Gerade von links nach rechts.
Wn4Gerade von rechts nach links.
Wn5Bogen von links nach links.
Wn6Bogen von rechts nach rechts.
Wn7Die Gleissperre ist abgelegt.
Zg1Spitzensignal: Kennzeichnung der Zugspitze.
Zg2Schlusssignal: Kennzeichnung des Zugschlusses.
Zp1Achtungssignal: Achtung.
Zp10Türschließauftrag: Türen schließen.
Zp11Kommen.
Zp12Grenzzeichenfrei.
Zp2Handbremsen mäßig anziehen.
Zp3Handbremsen stark anziehen.
Zp4Handbremsen lösen.
Zp5Notsignal: Beim Zug ist etwas Außergewöhnliches eingetreten - Bremsen und Hilfe leisten.
Zp6Bremse anlegen.
Zp7Bremse lösen.
Zp8Bremse in Ordnung.
Zp9Abfahren.
Zs1Ersatzsignal: Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Zs103Rautentafel: Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen.
Zs12M-Tafel: Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeifahren.
Zs13Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger: Fahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg.
Zs2Richtungsanzeiger: Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Zs2vRichtungsvoranzeiger: Richtungsanzeiger (Zs 2) erwarten.
Zs3Geschwindigkeitsanzeiger: Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.
Zs3vGeschwindigkeitsvoranzeiger: Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten
Zs6Gegengleisanzeiger: Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.
Zs7Vorsichtsignal: Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.
Zs8Gegengleisfahrt-Ersatzsignal: Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.
Zs9Bahnübergangstafel: Nach dem zulässigen Vorbeifahren an dem Halt zeigenden oder gestörten Lichthauptsignal Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung.